Markenkern
Purpose
Ein Purpose Statement wurde bisher nicht erarbeitet.
Mission
Das folgende, 2019 entstandene Mission Statement gilt als konsensfähig. Es soll intern als strategische Richtschnur gelten.
- Wir sind vangard. Wir sind Arbeitsrecht.
- Mission Statement
• vangard steht für eine faire, innovative, unternehmerische Beratung
• Wir handeln aus Überzeugung und haben den Mut zu klaren Positionen und Empfehlungen
• Wir sind international
• Wir sind der langfristige Partner unserer Kunden
• Mit Weitsicht und Nachhaltigkeit finden wir die beste Lösung
• Unsere Kunden erwarten und bekommen Ansprechpartner auf Augenhöhe
• Partner-Präsenz ist in unseren Projekten selbstverständlich
• Als Team leben wir Vielfalt und Freiheit
Vision
Fernziel: Was wollen wir erreichen?
- Deutschlands führende Kanzlei für Arbeitsrecht
- Vision
Status
Die bislang gültige Fassung wird aus mehreren Gründen mittlerweile kritisch gesehen:
• Fokus auf Deutschland scheint im Widerspruch zur Internationalisierung zu stehen
• Es bleibt unklar, worauf sich die führende Rolle bezieht (Technologie, Qualität, Service, …)
• Das postulierte Selbstverständnis als Kanzlei für Arbeitsrecht wird auf längere Sicht als einschränkend wahrgenommen, da sich die Rolle zunehmend in Richtung Unternehmensberatung erweitert und man sich als »Problemlöser« empfindet, dessen Aufgaben schon jetzt die einer klassischen Kanzlei übersteigen.
Insgesamt scheint das Vision Statement von der Realität ein- und teilweise überholt worden zu sein. Somit taugt es nicht mehr als Fernziel für die Marke und muss neu formuliert werden.
Brand Story
Aktuelle Formulierung:
Wir sind vangard. Wir sind Arbeitsrecht.
vangard findet nachhaltige L.sungen für die arbeitsrechtlichen Fragestellungen unserer Zeit. Mit modernen Tools, unternehmerischem Geist und konstruktiver Hartnäckigkeit beraten wir Mandanten in ganz Deutschland und weit darüber hinaus. Unsere progressiven Denkansätze sind das Ergebnis juristischer Exzellenz, gepaart mit langjähriger Erfahrung und dem Blick fürs Wesentliche.
Vorteile
Funktionale und emotionale Vorteile der Marke zusammengefasst:
Funktional
High-Level-Beratung
Praxisorientierte Konzepte
Ganzheitliches, strategisches Denken
Individuelle Lösungsansätze
Schnelle Antworten
Emotional
Sicherheit
Entspannung / Entlastung (Peace of Mind)
Stärken
Juristische Exzellenz
Einfallsreichtum
Vielfalt
Effizienz
Teamstärke
Alleinstellungsmerkmal
Pragmatische Herangehensweise
Menschliche Kanzlei-Atmosphäre
Nationale & internationale Kompetenz (Littler)
Denken aus Sicht der Mandanten
Fokus auf den Mehrwert für den Mandanten
Im Workshop angesprochen wurden außerdem Faktoren wie die Vorreiterrolle in Sachen Legal Tech, die bisher noch nicht klar nach außen sichtbar gemacht werden. Hier ist das Potenzial zu prüfen.
Werte & Haltung
Dieser Aspekt gilt als Basiswert, der zur Erbringung der Leistung unerlässlich ist. Das heißt, dass juristische Exzellenz zwar über die Marke erwiesen werden muss, sich allein darüber aber keine Alleinstellung erreichen lässt.
Juristische Exzellenz
Attribute:
• Exzellent
• Erfahren
• Ausgezeichnet
• Gewertschätzt
• Individuelle Stärke
Leistungsbeweise:
Awards
Inter. Rankings
Partner CVs
Erfahrung, Juve
Publikationen
Empfehlungen
Mandate
Lösungsorientierter Einfallsreichtum
Attribute
• Avantgarde
• überraschend
• Unternehmerdenke
• Vielseitig
Leistungsbeweise
Preisgestaltung
Mediation
Öffnungszeiten
Havard / Reiss-Werkzeugkasten
untern. Lösungen
Gebündelte Vielfalt
Attribute
• Internationalität
• Kompetenz
• Teamstärke
• Individuelle Stärke
Leistungsbeweise
Auswahl Mitarbeiter
versch. Standorte / Mandanten
Persönlichkeiten Partner
Know-How-Transfer
Hohe Effizienz
Attribute
• Ease of Use (anwendbare Lösungen, kompakte Kommunikation)
• Vertrauen
• Immer erreichbar
• Modern
Leistungsbeweise
Nutzung Mandantenstruktur
Intern. Schulung (englisch)
klare Empfehlungen
Präsi Texte
Tonalität / Umsetzungsstil / Atmosphäre
Wie wirkt die Marke?
strategisch
planvoll
stringent
pragmatisch
klar
klare Aussagen
Ansagen
Empfehlungen
kreativ
offen
dynamisch
modern
agil
digital
trendbewusst
mutig
Avantgarde
selbstbewusst
neue Wege ausprobieren