Markenkern

Purpose

Ein Purpose Statement wurde bisher nicht erarbeitet.

Mission

Das folgende, 2019 entstandene Mission Statement gilt als konsensfähig. Es soll intern als strategische Richtschnur gelten.

  • Wir sind vangard. Wir sind Arbeitsrecht.
  • Mission Statement

• vangard steht für eine faire, innovative, unternehmerische Beratung

• Wir handeln aus Überzeugung und haben den Mut zu klaren Positionen und Empfehlungen

• Wir sind international

• Wir sind der langfristige Partner unserer Kunden

• Mit Weitsicht und Nachhaltigkeit finden wir die beste Lösung

• Unsere Kunden erwarten und bekommen Ansprechpartner auf Augenhöhe

• Partner-Präsenz ist in unseren Projekten selbstverständlich

• Als Team leben wir Vielfalt und Freiheit

Vision

Fernziel: Was wollen wir erreichen?

  • Deutschlands führende Kanzlei für Arbeitsrecht
  • Vision

Status

Die bislang gültige Fassung wird aus mehreren Gründen mittlerweile kritisch gesehen:

• Fokus auf Deutschland scheint im Widerspruch zur Internationalisierung zu stehen

• Es bleibt unklar, worauf sich die führende Rolle bezieht (Technologie, Qualität, Service, …)

• Das postulierte Selbstverständnis als Kanzlei für Arbeitsrecht wird auf längere Sicht als einschränkend wahrgenommen, da sich die Rolle zunehmend in Richtung Unternehmensberatung erweitert und man sich als »Problemlöser« empfindet, dessen Aufgaben schon jetzt die einer klassischen Kanzlei übersteigen.

Insgesamt scheint das Vision Statement von der Realität ein- und teilweise überholt worden zu sein. Somit taugt es nicht mehr als Fernziel für die Marke und muss neu formuliert werden.

Brand Story

Aktuelle Formulierung:
Wir sind vangard. Wir sind Arbeitsrecht.

vangard findet nachhaltige L.sungen für die arbeitsrechtlichen Fragestellungen unserer Zeit. Mit modernen Tools, unternehmerischem Geist und konstruktiver Hartnäckigkeit beraten wir Mandanten in ganz Deutschland und weit darüber hinaus. Unsere progressiven Denkansätze sind das Ergebnis juristischer Exzellenz, gepaart mit langjähriger Erfahrung und dem Blick fürs Wesentliche.

Vorteile

Funktionale und emotionale Vorteile der Marke zusammengefasst:

Funktional

  • High-Level-Beratung

  • Praxisorientierte Konzepte

  • Ganzheitliches, strategisches Denken

  • Individuelle Lösungsansätze

  • Schnelle Antworten

Emotional

  • Sicherheit

  • Entspannung / Entlastung (Peace of Mind)

Stärken

  • Juristische Exzellenz

  • Einfallsreichtum

  • Vielfalt

  • Effizienz

  • Teamstärke

Alleinstellungsmerkmal

  • Pragmatische Herangehensweise

  • Menschliche Kanzlei-Atmosphäre

  • Nationale & internationale Kompetenz (Littler)

  • Denken aus Sicht der Mandanten

  • Fokus auf den Mehrwert für den Mandanten

Im Workshop angesprochen wurden außerdem Faktoren wie die Vorreiterrolle in Sachen Legal Tech, die bisher noch nicht klar nach außen sichtbar gemacht werden. Hier ist das Potenzial zu prüfen.

Werte & Haltung

Dieser Aspekt gilt als Basiswert, der zur Erbringung der Leistung unerlässlich ist. Das heißt, dass juristische Exzellenz zwar über die Marke erwiesen werden muss, sich allein darüber aber keine Alleinstellung erreichen lässt.

Juristische Exzellenz

Attribute:

• Exzellent

• Erfahren

• Ausgezeichnet

• Gewertschätzt

• Individuelle Stärke

Leistungsbeweise:

  • Awards

  • Inter. Rankings

  • Partner CVs

  • Erfahrung, Juve

  • Publikationen

  • Empfehlungen

  • Mandate

Lösungsorientierter Einfallsreichtum

Attribute

• Avantgarde

• überraschend

• Unternehmerdenke

• Vielseitig

Leistungsbeweise

  • Preisgestaltung

  • Mediation

  • Öffnungszeiten

  • Havard / Reiss-Werkzeugkasten

  • untern. Lösungen

Gebündelte Vielfalt

Attribute

• Internationalität

• Kompetenz

• Teamstärke

• Individuelle Stärke

Leistungsbeweise

  • Auswahl Mitarbeiter

  • versch. Standorte / Mandanten

  • Persönlichkeiten Partner

  • Know-How-Transfer

Hohe Effizienz

Attribute

• Ease of Use (anwendbare Lösungen, kompakte Kommunikation)

• Vertrauen

• Immer erreichbar

• Modern

Leistungsbeweise

  • Nutzung Mandantenstruktur

  • Intern. Schulung (englisch)

  • klare Empfehlungen

  • Präsi Texte

Tonalität / Umsetzungsstil / Atmosphäre

Wie wirkt die Marke?

strategisch

  • planvoll

  • stringent

  • pragmatisch

klar

  • klare Aussagen

  • Ansagen

  • Empfehlungen

kreativ

  • offen

  • dynamisch

modern

  • agil

  • digital

  • trendbewusst

mutig

  • Avantgarde

  • selbstbewusst

  • neue Wege ausprobieren

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