Zielgruppen

Zielgruppen wurden im Workshop noch nicht in großer Tiefe untersucht. Unterschieden wurde zwischen Zielunternehmen und Zielkund:innen, also den Personen, die vangard mit der eigenen Markenkommunikation adressiert.

Branchen und Unternehmen

Grundsätzlich setzt vangard bewusst auf einen diversen Mix von Branchen und Unternehmensgrößen. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Als potenziell interessante Branche wurde lediglich die Biotech-Spartgenannt. vangard sieht sich klar auf der Seite der Arbeitgebenden und möchte auch dort bleiben. Bevorzugt werden Unternehmen aus dem oberen Mittelstand mit einem Interesse an und Offenheit für Beratung und pragmatische Lösungen. Sie sollten groß genug sein, um über einen Betriebsrat und eine eigene HR-Abteilung zu verfügen – jedoch möglichst nicht über eigene Arbeitsrechtler:innen. Interessante Mandate wären Unternehmensnachfolgemediationen in Familienunternehmen. Führungskräfteberatung sieht vangard nicht als eigenen Schwerpunkt, wobei Mandate in einem gewissen Rahmen nicht komplett ausgeschlossen werden.

Zielgruppen und -Personen

Es wurden drei Personengruppen in Zielunternehmen als besonders relevante Ziele für die Markenkommunikation identifiziert und als Micro-Personas ausgearbeitet.

Entscheider:innen (Vorstand, Geschäftsführung)

Sorgen:

• Projekte werden nicht umgesetzt

• Ziele werden nicht erreicht

→ Eigener Job ist in Gefahr

Achtung

Erwartung an Arbeitsrecht-Kanzlei:

→ Klarer Weg zur Umsetzung

Recht / Legal

Sorgen:

• Projekte werden nicht umgesetzt

• Ziele werden nicht erreicht

→ Eigener Job ist in Gefahr

Herausforderung:

• Begrenzte Kapazitäten / Ressourcen (Personen, Know-How)

Achtung

Erwartung an Arbeitsrecht-Kanzlei:

• Verfügbarkeit

• Schnelligkeit

• Absicherung (Verantwortung teilen)

• Verständnis (seitens der Externen; Seelsorge / "Händchenhalten")

Human Resources (Leitende Position mit Entscheidungsbefugnis)

Sorgen:

• Projekte werden nicht umgesetzt

• Ziele werden nicht erreicht

→ Eigener Job ist in Gefahr

Herausforderung:

• Mangel an internen Kapazitäten (Personen, Know-How)

Achtung

Erwartung an Arbeitsrecht-Kanzlei:

• Verfügbarkeit

• Schnelligkeit

• Fachliche Absicherung (Gewicht d. ext. Beratung, Verantwortung teilen)

• "Mut machen"

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